4/6/2019 Die Faire Woche ...

Halli Hallo, 

Diese Woche steht ganz unter dem Zeichen der Nachhaltigkeit! Darum stell ich euch ein paar schöne nachhaltige Dinge direkt aus den "Gschäftln ums Eck" vor. Eines möchte ich vorab gleich einmal loswerden: Wenn ihr euch nachhaltig kleiden wollt, hat die Vöcklabrucker Innenstadt so viel zu bieten, dass ich diesen Beitrag fast übervoll stopfen musste. Und das Ganze ist nur ein Bruchteil dessen, was es noch zu entdecken gibt an fairen und nachhaltigen Produkten!

Ich hab mich einfach, wie sonst auch, auf mein Gefühl verlassen und ein buntes Sammelsurium zusammengestellt!

Gleich zu Beginn, leg ich euch das wundervolle Korbgeschäft Grammlinger ans Herz. Der Einkaufskorb war schon mal in einem Beitrag zu sehen, ist aber immer noch aktuell. Und in Sachen Nachhaltigkeit, allein deshalb super, da er am Wochenmarkt der beste Plastiksackerlersatz ist.

Gleich als nächstes, seht ihr Schuhe, die ich euch auch letzte Woche schon vorgestellt hab. Die Vejas (momentan eine der bekanntesten nachhaltigen Schuhmarken) hab ich bei Scherer entdeckt. Auch das tolle hellblaue Männerhemd ist von Scherer. (übrigens ist hier die gesamte Firma besonders interessant, da auch Abfallprodukte bei der Herstellung ihrer Textilien verwendet werden).

Ein Traum in rot ist der wunderschöne Sommerpulli vom Weltladen. Er hat einen modernen weiten Schnitt und ist kühl und angenehm für die (jetzt endlich!!!) warmen Tage. Genial finde ich auch das zweite Stück vom Weltladen, ein Nachthemd im Sackerl … allein das Muster ist zum verlieben. Im Weltladen ist natürlich alles was ihr hier kaufen könnt fair und noch dazu schön! Unser Vöcklabrucker Weltladen ist übrigens Österreichweit einer der fünf stärksten Läden, des Weltladen-Vereins.

Weiter geht's mit der Angels Jeans von Fussl. Bei Fussl denkt man jetzt nicht vorrangig an Nachhaltigkeit, jedoch Angels ist eine Marke die von Anfang bis Ende in Deutschland hergestellt wird und außerdem schöne Jeans für kurvige Frauen anbietet.

Nun komme ich noch zu den tollen Produkten von Lightwear. In diesem Gschäftl ist alles nachhaltig und fair und wirklich schön. (Es gibt übrigens Kleidung für Kinder, Frauen und Männer) Die kleine entzückende Latzhose  habe ich bei Lightwear gefensterlt, genauso wie das tolle weiße Shirt, den traumhaften Rock und den senfgelben Pulli (diese Farbe!).

Alles in allem hätte ich euch sooo viel mehr zeigen können, aber am besten ist doch einfach … schaut selber vorbei bei den "Gschäftln ums Eck"! Wir sehen uns dann in unserer Lieblingsstadt!

Bis bald, eure Schaufensterbummlerin

 

Alle Daten und Adressen der Geschäfte/Verkäufer findet ihr unter Stadtplan.