15/8/2017 Es ist Markttag ...

Guten Abend!

Pünktlich am Dienstag Abend schreib ich jede Woche meine Einkaufsliste für den Wochenmarkt. Ich bin ein großer Wochenmarkt Fan und kaufe vieles nur am Markt. Hier weiß ich es ist aus der Region oder zumindest aus Österreich, die Ware ist gut und frisch und saisonal angepasst. Da hab ich meine Lieblingsstandler und meine Kinder mögen den Markt auch sehr gern. Kriegen dort einen Apfel oder da eine Kabanossi  (wobei die Kabanossi meistens den Apfel ziemlich schnell ablöst). Letzthin war interessanter Weise ein grüner Paprika von einem Gemüsestand das absolute Highlight und während der Einkaufstour mussten beide Kinder unbedingt einen Paprika knabbern (das würdens daheim NIE tun). Außerdem komm ich mir mindestens so hipp wie Heidi Klum vor, wenn ich mit meinem Körberl und Sackerl am Vöcklabrucker "Farmer's Market" herum spazier. Die Heidi schwört ja schließlich auch auf ihren Wochenmarkt in L.A. (meine Güte wo wohnt denn die ... ist das überhaupt L.A.?).

Im Prinzip will ich damit nur sagen, dass Märkte einen ordentlichen Aufschwung erleben, seit bewusste, gesunde und ausgewogene Ernährung in der Öffentlichkeit ein immer größeres Thema wird (... darum geht es ja eigentlich ... also vergessen wir den Abstecher zur Heidi ...)

So aber jetzt zu den Fotos. Der schöne bunte Einkaufskorb ist von der Parfümerie Aschauer.

Das Joghurt (liebe ich) ist vom Stand Winterhof. Der Käse (Senn- und Bergkäse) ist vom Bio-Käsestand am Volksbank-Eck. Der Honig ist vom Honigmann beim Brunnen (ich weiß manchmal die Namen nicht ... aber ihr findet ihn bestimmt). Ein paar Dinge hab ich in Geschäften eingekauft ... Zitronen sind vom Cappucetto Rosso (das übrigens jetzt umgezogen ist ...), das Wurzelbrot ist von der Bäckerei Platzer und die Linsen sind vom Stand der ehemaligen Drogerie Lötsch

Bananen, Äpfel sowie Karotten,  sind vom Bio Gemüsestand vorm Burgstall.

Paprika, Eierschwammerl und Marillen sind vom Gemüsestand vorm ehemaligen Libro (... das ist der Stand mit den lieben blonden Damen ...)

Gut, und da heut Dienstag Abend ist, geh ich jetzt meine Liste schreiben.

Wir sehen uns morgen am Wochenmarkt!

Eure Schaufensterbummlerin

 

 Alle Daten und Adressen der Geschäfte/Verkäufer findet ihr unter Stadtplan.